Messen haben in den letzten Jahren bei vielen Unternehmen wieder an Wertigkeit gewonnen. Eine professionelle Teilnahme an den großen Branchen-Messen in Deutschland und angrenzenden EU-Ländern kostet einiges - sowohl finanziell, als auch an Organisationskraft. Dennoch: Ob Produkteinführung, Networking oder Ähnliches. Langfristig sind Fachmessen im Marketingmix sehr interessant! Das Ergebnis sind gut Besuchte Messehallen die aus allen Nähten platzen. Aus diesem Problem heraus hat sich das Industriezelt als Messezelt schnell im Messebau bewährt. Es ist heute kaum wegzudenken. Messezelte bzw. Industriezelte schaffen preiswert temporäre zusätzliche Räumlichkeiten auf dem Messegelände. Raum-Engpässe in Messehallen sind damit Schnee von Gestern!
Kleinere Wander-Messen (z.B. Handwerker-Messen) in ländlichen Regionen werden teilweise ausschließlich auf Basis von Messezelten realisiert.